Kann eigentlich alles auf den Mieter umgelegt werden?

sonstige Betriebskosten: Tipps, Rechte & Einsparungen

In Deutschland werden die auf Mieter umlegbaren Betriebskosten durch die allgemein gültige Betriebskostenverordnung (BetrKV) geregelt. In §2 BetrKV werden unter 16 Ziffern Betriebskosten aufgeführt, die klar verständlich sind – wie z.B. die Wasserversorgung oder der Hauswart. Die letzte Ziffer, die Nummer 17, ist jedoch die heikelste, denn nach ihr können auch Betriebskosten umgelegt werden, die nicht unter die Ziffern 1 bis 16 fallen, aber dennoch umlagefähig sein können: Die sonstigen Betriebskosten. Die genauen Regeln hierfür führen wir auf.

Prüfung der sonstigen Betriebskosten ist Bestandteil der Nebenkostenprüfung.Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »sonstige Betriebkosten

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonstige Betriebskosten müssen in einem Mietvertrag genannt werden.
  • Nicht vereinbarte sonstige Betriebskosten sind nicht umlagefähig.
  • Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie die Wartung Rauchmelder, die durch eine Bauordnung umlagefähig sein kann.
  • Sonstige Betriebskosten müssen in einer Abrechnung mit ihren Kosten aufgeschlüsselt sein.

Wann sind sonstige Betriebskosten umlagefähig?

Damit die sonstigen Betriebskosten nicht dazu dienen können, Kosten willkürlich umzulegen, hat der Gesetzgeber Regelungen geschaffen, die dies verhindern sollen. So muss die Umlage von sonstigen Betriebskosten schriftlich im Mietvertrag vereinbart sein. 

Des Weiteren muss eine detaillierte Auflistung der Kosten aufgeführt werden, um den Mietern eine Auskunft darüber zu geben, welche Kosten am Jahresende auf der Abrechnung stehen. 

Analog dazu wurde zuletzt in einem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes entschieden, dass auch auf der Betriebskostenabrechnung detaillierte Angaben zu den unterschiedlichen Kosten aufzuführen sind. Eine Zusammenfassung verschiedener Kosten unter dem Sammelbegriff “Sonstige Betriebskosten” reicht nicht aus. (BGH, Beschluss v. 6.7.2021, VIII ZR 371/19)

Beispiele sonstiger Betriebskosten

Die gängigsten sonstigen Betriebskosten sind:

  • Dachrinnenreinigung
  • Wartung Dach
  • Wartung Lüftungsanlagen
  • Wartung Brandmeldeanlagen
  • Wartung von Alarmanlagen
  • Wartung Blitzableiter
  • Wartung Feuerlöscher
  • Wartung Sprinkleranlagen
  • Wartung von Fenster, Türen und Toren
  • Wartung von CO-Warnanlagen in Tiefgaragen
  • Wartung Doppelparker
  • Reinigung von Glasdächern oder Rollläden
  • Nutzerwechselgebühr und Zwischenablesung
  • Umlageausfallwagnis

Zu den hier genannten sonstigen Betriebskosten kann jedoch eine Vielzahl weiterer Kosten vereinbart sein. Dies ist abhängig vom Objekt und seiner Ausstattung.

Hinweis: Es ist stets auf den genauen Wortlaut zu achten, da z.B. mit einer Vereinbarung über eine Dachrinnenreinigung nicht auch eine viel umfassendere Dachwartung umlagefähig ist.

Achtung Verwaltungskosten

Manche Vermieter versuchen auch, über sonstige Betriebskosten nicht umlagefähige Verwaltungskosten auf ihre Mieter umzulegen. Verwaltungskosten sind jedoch vom Vermieter zu tragen – mit nur wenigen Ausnahmen.

Eine davon wären die Nutzerwechselgebühr und die Zwischenablesung bei Ein- oder Auszug. Wenn diese im Mietvertrag vereinbart wurden, auch an einer anderen Stelle als bei der Auflistung der sonstigen Betriebskosten, sind diese Verwaltungskosten umlagefähig.

Gar ohne Vereinbarung geht die Abrechnung von Heiz-, Warmwasser- und Kaltwasserkosten. Die Abrechnungskosten von verbrauchsunabhängigen Kosten sind allerdings vom Vermieter zu tragen.

Die meisten Fehler werden bezüglich der Verwaltungskosten bei Mietern einer Eigentumswohnung gemacht, wo die Vermieter diese Kosten wie auch sonstige Betriebskosten oftmals einfach aus ihrer Hausgeldabrechnung dem Mieter in Rechnung stellen.

Hinweis: Eine Nebenkostenabrechnung – egal, ob vom “kleinen” Vermieter oder einem großen Wohnungsunternehmen – muss für den Mieter nachvollziehbar sein. Fehlen wichtige Informationen, z.B. zur Berechnungsmethode, kann die ganze Abrechnung formell fehlerhaft und damit ungültig sein.

Aktueller Streitpunkt: Miete Rauchwarnmelder 

Die Rauchmelderpflicht gilt für Neubauten, genehmigungspflichtige Umbauten sowie Bestandsbauten seit 2013. Da die Anschaffungskosten der Rauchwarnmelder (RWM) nicht über die Betriebskosten auf die Mieter umlegbar waren, entschieden sich viele Vermieter oftmals zur Miete der RWM.

Keine sonstigen Betriebskosten sind jedoch die Gebühren, die anfallen, wenn ein Vermieter Rauchwarnmelder mietet! Hier würden ansonsten nur versteckte Anschaffungskosten umgelegt werden, entschied der Bundesgerichtshof. 

Die Kosten, die für die regelmäßige Wartung von Rauchwarnmeldern entstehen, können hingegen auf Mieter als sonstige Betriebskosten umgelegt werden. Entweder weil die Wartung RWM im Mietvertrag vereinbart wurde oder Regelungen in Landesbauordnungen bestehen, die automatisch diese Umlage wegen des Brandschutzes ermöglichen.

Wurden bei Ihnen falsche Kosten umgelegt?

Nebenkostenabrechnungen sind rechnerisch komplex und inhaltlich kompliziert. Besonders die sonstigen Betriebskosten sind sehr anfällig für Fehler. Unsere Experten finden schnell Fehler. Jetzt ganz einfach die Nebenkostenabrechnung hochladen. Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit einen persönlichen Prüfbericht sowie ein individuelles Widerspruchsschreiben für Ihren Vermieter!

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »15 Gründe warum das Prüfen der Abrechnung sinnvoll ist »

häufige Fragen zu sonstigen Betriebskosten in den Nebenkosten

aufklappen
Was sind sonstige Betriebskosten?

Die Betriebskostenverordnung (BetrKV) legt 16 Betriebskostenarten namentlich fest, die auf Mieter umgelegt werden können. Laut § 2 BetrKV Ziffer 17 ist aber auch die Umlage von sogenannten sonstigen Betriebskosten möglich, wenn sie in einem Mietvertrag genau bezeichnet werden.

aufklappen
Dürfen sonstige Betriebskosten auf Mieter generell umgelegt werden?

Grundbedingung für eine Umlage von sonstigen Betriebskosten ist im Mietvertrag eine namentliche Nennung der vom Mieter anteilig zu tragenden Kosten. Unkonkrete Bezeichnungen wie “Wartung technische Anlagen” sind nicht umlagefähig, da sie nicht die genauen Kosten dem Mieter vor Augen führen.

aufklappen
Welche sonstigen Betriebskosten sind nicht umlagefähig?

Bei sonstigen Betriebskosten werden oftmals Kosten aufgeführt, die generell vom Vermieter zu tragen sind. Dies ist z.B. die Miete von Rauchmeldern. Aber auch Kostenarten, die zu unkonkret in ihrer Bezeichnung sind, können nicht auf Mieter umgelegt werden. Zudem müssen sämtliche sonstige Betriebskosten im Mietvertrag namentlich genannt sein.

aufklappen
Wie werden sonstige Betriebskosten auf Mieter umgelegt?

Der Umlageschlüssel für sonstige Betriebskosten richtet sich nach den Vereinbarungen im Mietvertrag. Ist keine solche Vereinbarung vorhanden, gilt § 556a Abs. 1 BGB, wonach die verbrauchsunabhängigen Kosten nach der anteiligen Wohnfläche zu verteilen sind.

aufklappen
Wie viel kosten sonstige Betriebskosten?

Je nach Mietvertrag sind unterschiedlich viele sonstige Betriebskosten vereinbart. Bei modernen Gebäuden oder auch Gewerbeeinheiten ist die Anzahl größer, da die technische Ausstattung steigt. Zudem können sonstige Betriebskosten von Jahr zu Jahr schwanken, da z.B. einige Wartungen nicht jedes Jahr ausgeführt werden.

weitere Artikel rund um die Nebenkosten
zu allen Ratgeber Artikeln »
Nebenkosten prüfen lassen - mit Rechtsschutz inbegriffen
jetzt kostenlos prüfen lassen »
Nachzahlung bereits bezahlt? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt die Abrechnung prüfen zu lassen.
90%
aller Abrechnungen sind fehlerhaft
€ 42.213.067
gefundene Fehler in Abrechnungen
+113.429
geprüfte Nebenkostenabrechnungen
wichtig

Nebenkosten kostenlos prüfen für Kunden mit Rechtsschutz

Sie sind rechtsschutzversichert? Dann ist die Prüfung Ihrer Nebenkostenabrechnung komplett mit inbegriffen – sogar ohne Selbstbeteiligung.
Ist Ihre Rechtsschutz auch dabei? Jetzt herausfinden »
Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
Google
Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
Google
Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
Google
Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
Google
Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
Google
Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!