Pressemeldung

Prognose für kommende Mietnebenkostenabrechnung: Experten erwarten Anstieg um knapp 120 Prozent

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »Prognose Nebenkostenabrechnung 2023
Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Mineko, Plattform zur Überprüfung von Mietnebenkosten, hat die zu erwartenden durchschnittlichen Nebenkosten für 2022 auf Basis von über 2.500 Vermieter-Vorabrechnungen ermittelt.
  • Prognose: Die Mietnebenkosten für 2022 steigen um knapp 120 Prozent im Vergleich zu 2019 auf etwa 6,40 Euro pro Quadratmeter.
  • Heiz- und Warmwasserkosten erhöhen sich um bis zu 300 Prozent.

Berlin, 19. Februar 2023 – Noch warten Mieter:innen auf die Nebenkostenabrechnung für 2022. Eine Hochrechnung der Experten für Nebenkostenabrechnungen von Mineko zeigt, dass sich die Mietnebenkosten für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppeln: Für das Abrechnungsjahr 2022 können Mieter:innen mit Kosten von rund 6,40 Euro pro Quadratmeter (Euro/m2) rechnen. 2019 lagen die durchschnittlichen Kosten noch bei 2,93 Euro/m2.

Heizen und Warmwasser um 300 Prozent teurer

Die größten Kostentreiber der Nebenkosten sind das Heizen und Warmwasser: Für 2022 werden sie um mehr als 300 Prozent im Vergleich zu 2019 auf 4,30 Euro/m2 steigen. Kosten für Wasser inkl. Abwasser werden sich um etwa 12 Prozent auf knapp 40 Cent/m2 erhöhen. Damit steigen die Verbrauchskosten für Mieter:innen insgesamt um 230 Prozent im Vergleich zu 2019 – und machen nun mit fast 4,70 Euro/m2 über 70 Prozent der gesamten Nebenkosten aus. Ein Beispiel: Mit einer in Deutschland durchschnittlichen Wohnungsgröße von 92 m2, in der die Verbrauchskosten der Mieter:innen 2019 im Schnitt noch bei monatlichen 129,72 Euro lagen, müssen Mieter:innen für 2022 mit 430,65 Euro rechnen. Das ergibt für ein ganzes Jahr Mehrkosten von über 3.100 Euro.

Nebenkosten durch Vermieter und Kommune: Anstieg um 13 Prozent

Auf Ausgaben für Hauswart, Versicherung, Müllbeseitigung oder Gartenpflege können Mieter:innen nur bedingt oder gar keinen Einfluss nehmen. Die Kosten werden von Vermieter:innen oder der Kommune vorgegeben. Während diese 2019 noch etwa 1,50 Euro/m2 betrugen, werden es für 2022 gut 1,70 Euro sein; ein Anstieg um 13 Prozent. Am stärksten steigen die Kosten für Strom allgemein fürs Gebäude um 23 Prozent, gefolgt von Hauswartkosten um 18 Prozent. Ausgaben für Gartenpflege und Versicherungen steigen mit 15 Prozent am drittstärksten.

90 Prozent aller Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft

Chris Möller, Geschäftsführer von Mineko, sieht im enormen Anstieg der Nebenkosten einen Grund mehr, die Abrechnung für 2022 lieber doppelt zu überprüfen:

„Im vergangenen Jahr stand das Thema Energiekrise mehr denn je auf der Agenda. Und mit Recht fragen sich einige, ob das Energiesparen im Winter geholfen hat, wie sich die Energiepreise in Zukunft entwickeln werden und vor allem, wie hoch die Nachzahlungen für das Krisenjahr 2022 sein werden. Wir wissen durch die Auswertung unserer Daten: 90 Prozent aller geprüften Nebenkostenabrechnungen sind fehlerhaft – und das in der Regel zum Nachteil der Mieter:innen. Angesichts der extrem steigenden Nebenkosten sollten sich Mieter:innen zumindest das Geld aus fehlerhaften Abrechnungen zurückholen. Im Schnitt erhalten Mieter:innen 317 Euro zurück. Viele Rechtsschutzversicherungen übernehmen für ihre Versicherten die Kosten einer Überprüfung durch Mineko.”

Hier finden Sie eine Aufstellung der Nebenkostenprognose für 2022: www.mineko.de/ratgeber/nebenkostenabrechnung-2023

Über die Untersuchung

Die Prognose der Nebenkostenabrechnungen von 2022 hat Mineko auf Basis von über 2.500 Vorabrechnungen von Vermieter:innen berechnet. Die Vorabrechnungen wurden mithilfe von Belegen für 2022 erstellt.

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »15 Gründe warum das Prüfen der Abrechnung sinnvoll ist »
weitere Artikel rund um die Nebenkostenabrechnung
zu allen Ratgeber Artikeln »
Nebenkosten prüfen lassen - mit Rechtsschutz inbegriffen
jetzt kostenlos prüfen lassen »
Nachzahlung bereits bezahlt? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt die Abrechnung prüfen zu lassen.
90%
aller Abrechnungen sind fehlerhaft
€ 42.213.067
gefundene Fehler in Abrechnungen
+113.429
geprüfte Nebenkostenabrechnungen
kostenlose Prüfung mit Rechtsschutz
Viele Rechtsschutzversicherungen bieten ihren Versicherten eine kostenlose Prüfung der Nebenkosten durch Mineko an.
Ist ihre Rechtsschutz auch dabei? Jetzt herausfinden »
Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
Google
Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
Google
Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
Google
Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
Google
Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
Google
Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!