Warm, Kalt und Nebenkosten?

Warmmiete - Was Mieter beachten sollten

Der Begriff der Warmmiete kann verwirren, da allein schon der Begriff der Miete gesetzlich nicht festgelegt ist. Selbst unter Juristen besteht nicht immer Klarheit, was dann auch noch unter dem Begriff der Warmmiete zu verstehen ist. Doch was verbirgt sich dahinter? Wir klären auf.

Prüfung der Warmmiete ist Bestandteil der Nebenkostenprüfung.Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »Warmmiete

Das Wichtigste in Kürze

  • Warmmiete setzt sich aus der Grundmiete und Betriebskosten zusammen. 
  • Bei der Kaltmiete handelt es sich allein um die Miete für die Nutzung des Raumes. 
  • Wird eine Nettomiete vereinbart, sind in dem Mietpreis ebenfalls keine Nebenkosten enthalten. 
  • In der Bruttomiete sind alle Nebenkosten für ein Mietobjekt enthalten. 
  • Nebenkosten sind zwischen kalten und warmen Betriebskosten zu unterscheiden.

Abgrenzung der Begriffe Miete und Nebenkosten

Grundsätzlich umfasst die Miete alle Zahlungen, die der Mieter an den Vermieter leistet, um die Wohnung nutzen zu können. Die Miete ist daher der Kostenanteil für die bloße Gebrauchsüberlassung.

Die Grundmiete, auch Nettokaltmiete genannt, ist daher der Betrag, den der Mieter für die Nutzung der Wohnung ohne Berücksichtigung von Betriebskosten zahlen muss. 

Die Betriebs- oder Nebenkosten hingegen sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Betrieb des Hauses anfallen. Diese können wiederum in kalte und warme Betriebskosten unterteilt werden.

Kalte und warme Betriebskosten

Die kalten Betriebskosten sind diejenigen, die unabhängig vom Verbrauch des Mieters anfallen, wie beispielsweise Kosten für den Hausmeister oder die Gartenpflege. Diese Kosten fallen auch an, wenn der Mieter längere Zeit abwesend ist. 

Kalt ist aber nicht wirklich immer verbrauchsunabhängig, denn zu den kalten Betriebskosten zählt auch die Wasserversorgung, also z.B. Frischwasser, Abwasser, Grundgebühren, welche darum kalte verbrauchsabhängige Kosten genannt werden. Hier hängt die Höhe der Kosten vom individuellen Verbrauch der Mieter ab.

Zu den warmen Betriebskosten zählen die Kosten für die Heizung und, sofern keine Boiler oder Durchlauferhitzer vorhanden sind, auch die Kosten für das Warmwasser. Warm bedeutet daher, es wird geheizt. Diese Kosten sind besonders im Winter ein wichtiger Faktor und können je nach Heizverhalten und Wohnungsgröße stark variieren. 

Hinweis: Wegen des hohen und in den Kosten stark steigenden Energieaufwands hat das eigene Verbrauchsverhalten bei Heizung und Warmwasser einen großen Einfluss auf die Kosten des Mieters.

Warmmiete und ihre Vor- und Nachteile

Haben Mieter und Vermieter eine sogenannte Warmmiete vereinbart, so meint dies, dass der Mieter die Kosten für Heizung und Warmwasser an den Vermieter zahlt und der Vermieter diese Kosten wiederum an den Energieversorger abführt. Es handelt sich hierbei, wie bei allen Betriebskosten, um durchgereichte Kosten.

Ist man sich als Mieter nun nicht sicher, ob man eine Warmmiete oder eine Kaltmiete zahlt, so muss man nur die Frage stellen, ob er seinem Vermieter gegenüber die Heizung zahlt, oder sich selber mit seinem Energieversorger rumzuschlagen hat.

Die Warmmiete hat für Mieter den Vorteil, dass sie ungefähr wissen, welche Kosten auf sie zukommen, da die Kosten kalkuliert sind. Auch müssen Mieter sich nicht selbst um die Abrechnung von Heiz- und Warmwasserkosten kümmern, was Zeit und Aufwand spart.

Allerdings kann die Warmmiete auch Nachteile haben. Wenn der Vermieter die Heiz- und Warmwasserkosten nicht richtig abrechnet, kann es sein, dass Mieter am Ende mehr zahlen als nötig. 

Heizkostenverordnung und Betriebskostenabrechnung

Für Vermieter gibt es bei der Warmmiete bestimmte Vorgaben, die sie einhalten müssen. So müssen sie die Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung abrechnen. 

Diese Verordnung legt fest, dass zu einem gewissen Prozentsatz die Kosten in Grundkosten und Verbrauchskosten aufzuteilen sind, es sei denn, es gibt Gründe, die dagegen sprechen, was jedoch mietvertraglich vereinbart sein muss.

Heiz- und Warmwasserkosten müssen zudem in einer jährlichen Heizkostenabrechnung abgerechnet werden, welche den Mietern zur Verfügung gestellt wird. Hierbei müssen die Vermieter bestimmte Vorgaben und Fristen einhalten, um ihre Pflichten zu erfüllen.

Auch bei den Betriebskosten muss der Vermieter eine jährliche Abrechnung erstellen und den Mietern zur Verfügung stellen. Hierbei müssen die Kosten auf die Mieter umgelegt werden, soweit sie nicht bereits in der Warmmiete enthalten sind.

Es ist wichtig, als Mieter die Betriebskostenabrechnung genau zu prüfen und Unstimmigkeiten oder Fehler zu melden. Denn auch hier gilt: Falsch berechnete oder gerade auch nicht umlagefähige Kosten können zu unnötigen Mehrkosten führen.

So lassen Sie Ihre Nebenkosten prüfen lassen 

Es ist ratsam, als Mieter seine Abrechnung genau zu prüfen und bei Unstimmigkeiten oder Fragen den Vermieter zu kontaktieren. Wenn Sie sich unsicher sind, ob alles bei Ihnen richtig abgerechnet wird, lassen Sie Ihre Nebenkostenabrechnung von unseren Experten überprüfen. Der Upload der Abrechnung mitsamt Ihres Mietvertrages geschieht in wenigen Schritten und Sie erhalten zeitnah einen Prüfbericht sowie ein für Sie verfasstes Widerspruchsschreiben. Und wussten Sie, dass 9 von 10 Abrechnungen fehlerhaft sind?

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »15 Gründe warum das Prüfen der Abrechnung sinnvoll ist »
weitere Artikel rund um die Nebenkostenabrechnung
zu allen Ratgeber Artikeln »
Nebenkosten prüfen lassen - mit Rechtsschutz inbegriffen
jetzt kostenlos prüfen lassen »
Nachzahlung bereits bezahlt? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt die Abrechnung prüfen zu lassen.
90%
aller Abrechnungen sind fehlerhaft
€ 42.213.067
gefundene Fehler in Abrechnungen
+113.429
geprüfte Nebenkostenabrechnungen
kostenlose Prüfung mit Rechtsschutz
Viele Rechtsschutzversicherungen bieten ihren Versicherten eine kostenlose Prüfung der Nebenkosten durch Mineko an.
Ist ihre Rechtsschutz auch dabei? Jetzt herausfinden »
Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
Google
Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
Google
Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
Google
Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
Google
Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
Google
Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!