Keine Betriebskostenabrechnung erhalten? Tipps!

Jeder Vermieter ist dazu angehalten, regelmäßig eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, denn die Vorauszahlungen, welche vom Mieter für das Abrechnungsjahr geleistet werden, sind nur als Vorleistungen auf die eigentliche Nebenkostenabrechnung zu betrachten. Nur was passiert, wenn Sie als Mieter keine Abrechnung erhalten?

Erhalten Sie ein Schreiben für Ihren Vermieter als Teil der Nebenkostenprüfung.Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »Keine Betriebskostenabrechnung

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Zustellung der Abrechnung gilt innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende des Abrechnungszeitraum als fristgerecht.
  • Ohne fristgemäße Abrechnung besteht ein Zurückbehaltungsrecht weiterer Vorauszahlungen.
  • Bei unterlassenen Abrechnung ist ein Einwand innerhalb von 3 Jahren vor Gericht vorzubringen.
  • Der Vermieter kann die Abrechnung auch noch während eines Prozesses nachreichen, trägt aber die Verfahrenskosten.
  • Einbehaltene Vorauszahlungen sollten als finanzielles Polster zurückgelegt werden, da sie bei einer nachgereichten, korrekten Abrechnung nachgezahlt werden müssen.

Wie viel Zeit hat der Vermieter für die Nebenkostenabrechnung?

Für die Zustellung einer Betriebskostenabrechnung hat der Vermieter nach Ablauf des vorherigen Abrechnungszeitraumes zwölf Monate Zeit. Ein Beispiel: Die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2022 muss der Vermieter bis zum 31.12.2023 erstellen.

Wenn keine Abrechnung kommt, dann freuen sich Mieter, die zuvor immer nachzahlen mussten, und unzufrieden sind diejenigen, die häufig ein Guthaben erzielten. 

Doch ob ein Mieter nun eine Nachzahlung erhalten sollte oder ein Guthaben, kann nur genau ermittelt werden, wenn eine Betriebskostenabrechnung erstellt wird. Mieter tun also gut daran, darauf zu bestehen, dass der Vermieter abrechnet. 

Hinweis: Der Abrechnungszeitraum sollte exakt zwölf Monate betragen (365 Tage bzw. 366 Tage bei einem Schaltjahr). Ist der Zeitraum länger oder kürzer, so ist das nur in wenigen Sonderfällen gestattet.

Was tun, wenn der Vermieter keine Nebenkostenabrechnung erstellt?

Kommt der Vermieter seiner Pflicht nicht nach, fristgemäß eine Abrechnung zu erstellen, so ist er nicht mehr dazu berechtigt, für die Abrechnungsperiode Nachforderungen an den Mieter zu stellen. 

Außerdem ist der Mieter in diesem Fall berechtigt, die Abschlagszahlungen für die laufenden Nebenkosten einzubehalten. Dieses Recht besteht allerdings nur solange, bis der Vermieter dem Mieter eine gültige Nebenkostenabrechnung für die vorherige Abrechnungsperiode vorlegt. 

Streng genommen sollte der Mieter sogar von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen, da es ihm sonst im Streitfall vor Gericht zu seinen Ungunsten ausgelegt werden könnte. 

Auf die Miete und bereits geleistete Vorauszahlungen hat das jedoch keinen Einfluss. Wenn ein Mieter Abschlagszahlungen für den abgelaufenen Abrechnungszeitraum nicht geleistet hat, so ist er verpflichtet, diese nachzuzahlen.

Sobald der Vermieter eine gültige Nebenkostenabrechnung vorlegt, sind zurückbehaltene Vorauszahlungen vom Mieter nachzuzahlen. Jedoch hat der Vermieter keinen Anspruch auf Nachzahlungen vom Mieter für den Abrechnungszeitraum, auf welchen sich die Abrechnung bezieht. 

Hinweis: Ob eine Abrechnung fristgerecht ist, hängt nicht nur vom Erstellungsdatum einer Abrechnung ab, sondern vor allem vom Datum, wann die Abrechnung bei Ihnen eintrifft. 

Was passiert mit einem Guthaben?

Gehen Sie als Mieter eher davon aus, bei der Nebenkostenabrechnung Geld durch ein Guthaben zurückzubekommen, so bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Vermieter auf die Erstellung einer ordnungsgemäßen Abrechnung zu verklagen. 

Da erst geklagt werden kann, wenn die Abrechnungsfrist verstrichen ist, kann der Vermieter – egal wie der Prozess und alles Weitere verläuft – auf gar keinen Fall mehr Nachzahlungen verlangen. Dafür hätte er rechtzeitig, über die Betriebskosten, abrechnen müssen. 

Dem Mieter verbleiben nach dem Ablauf der einjährigen Frist des Vermieters zur Abrechnung 3 Jahre Zeit, seinen Anspruch auf eine gültige Abrechnung vor Gericht geltend zu machen. Danach verjährt der Anspruch des Mieters laut § 195 BGB. 

Wenn der Vermieter im Laufe eines Prozesses vor Gericht eine Abrechnung erstellt, so muss er aufgrund seiner Nachlässigkeit trotzdem die Verfahrenskosten tragen. Ein Guthaben für den Mieter, welches sich aus einer zu spät erstellten Abrechnung des Vermieters ergibt, ist dem Mieter umgehend zu erstatten.

Unterlassene Abrechnung nach Auszug

Ist der Mieter bereits ausgezogen und der Vermieter unterlässt die Abrechnung, dann ist der Mieter nicht verpflichtet, erst auf Abrechnung zu klagen. Denn bei einem beendeten Mietverhältnis kann der Mieter keine Vorauszahlungen mehr einbehalten und hat deswegen kein Druckmittel gegen den Vermieter. 

Auf eine Abrechnung zu klagen, die der Vermieter ganz offensichtlich nicht bereit ist, zu erstellen, wäre daher müßig. Der Bundesgerichtshof hat deshalb ausgezogenen Mietern die Möglichkeit eingeräumt, sofort auf Rückerstattung aller Vorauszahlungen zu klagen.

Auch hier hat der Vermieter während des Prozesses noch die Möglichkeit, eine Betriebskostenabrechnung anzufertigen. Doch sogar wenn der Mieter vor Gericht gewinnt und ihm die Summe aller Vorauszahlungen zugesprochen wird, ist noch nicht Schluss. Auch dann kann der Vermieter immer noch ordnungsgemäß abrechnen und sich auch die Vorauszahlungen nach erfolgter Abrechnung zurückzuholen, indem er wiederum auf Rückerstattung klagt.

Ein praktisches Beispiel: Der Mieter hat im letzten Abrechnungsjahr 1.500 Euro Vorauszahlungen auf Betriebskosten geleistet. Er zieht nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes aus und der Vermieter rechnet nicht über die Nebenkosten ab. Der Mieter klagt sofort auf eine Rückzahlung der gesamten Vorschüsse und bekommt Recht. Der Vermieter besinnt sich daraufhin eines Besseren und erstellt eine Abrechnung. Diese ergibt, dass die anteiligen Betriebskosten des Mieters  1.700 Euro betragen. Hätte der Vermieter rechtzeitig abgerechnet, dann hätte der Mieter 200 Euro nachzahlen müssen. So aber klagt der Vermieter auf eine Rückerstattung der Vorauszahlungen, die er vom Mieter nach erfolgreichem Prozess zurückerhält. Die Nachzahlung bekommt der Vermieter nicht.

Die Gerichte haben hier ein etwas umständliches Konstrukt geschaffen, was es einerseits dem Mieter ermöglichen soll, eine Abrechnung zu erhalten, und andererseits dem Vermieter, seine Ausgaben zu decken. Denn die Ausgaben für Betriebskosten entstehen dem Vermieter in jedem Fall. 

Wenn der Vermieter keine Möglichkeit hätte, die Vorauszahlungen zurückzubekommen, dann würde er durch eine nicht erfolgte Abrechnung automatisch darauf verzichten. Diese Situation wollte der Gesetzgeber vermeiden. 

Einbehaltene Vorauszahlungen sollten darum immer beiseite gelegt werden und zur Verfügung stehen, um diese wieder zu begleichen. Eine Nachzahlung kann der Vermieter – wie in dem Beispiel erläutert – nicht mehr verlangen, denn die Abrechnungsfrist ist bereits abgelaufen. Ein Guthaben muss er jedoch auszahlen.

Wie können Sie Ihre Nebenkostenabrechnung prüfen lassen?

Über 90% der Betriebskostenabrechnungen sind fehlerhaft. Meistens sind Posten in der Abrechnung falsch berechnet oder umgelegt. Unsere Experten von Mineko erkennen die Fehler. So sparen Sie bares Geld! Einfach Betriebskostenabrechnung hochladen und innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie einen persönlichen Prüfbericht sowie ein individuelles Widerspruchsschreiben für den Vermieter!

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »15 Gründe warum das Prüfen der Abrechnung sinnvoll ist »
weitere Artikel rund um die Nebenkostenabrechnung
zu allen Ratgeber Artikeln »
Nebenkosten prüfen lassen - mit Rechtsschutz inbegriffen
jetzt kostenlos prüfen lassen »
Nachzahlung bereits bezahlt? Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt die Abrechnung prüfen zu lassen.
90%
aller Abrechnungen sind fehlerhaft
€ 42.213.067
gefundene Fehler in Abrechnungen
+113.429
geprüfte Nebenkostenabrechnungen
kostenlose Prüfung mit Rechtsschutz
Viele Rechtsschutzversicherungen bieten ihren Versicherten eine kostenlose Prüfung der Nebenkosten durch Mineko an.
Ist ihre Rechtsschutz auch dabei? Jetzt herausfinden »
Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
Google
Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
Google
Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
Google
Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
Google
Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
Google
Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!