Studie 2024 über 450 geprüfte Betriebskostenabrechnung der Assetklasse Hotellerie

Betriebskosten für Ihr Hotel

Knapp 91 Prozent aller von Mineko in 2023 geprüften Betriebskostenabrechnungen in der Hotellerie waren fehlerhaft! Das ist nur eine der Schlussfolgerungen, die wir aus der Prüfung von 450 Betriebskostenabrechnungen von Hotels ziehen konnten. Diese hohe Fehlerquote unterstreicht die Notwendigkeit einer peniblen Überprüfung.

Jetzt Betriebskosten für Ihr Hotel prüfen lassen.Betriebskosten Hotel

Durchschnittliche Fehlersumme von mehr als 25.000 Euro

Der durchschnittliche Fehler der durch uns geprüften Abrechnungen beträgt ganze 25.301 Euro, während der höchste Fehler in einer einzelnen Abrechnung bemerkenswerte 279.214 Euro beträgt. Ein weiterer Grund dafür, seine Abrechnung prüfen zu lassen. Was viele Hoteliers als unsere Klienten bereits tun, allerdings: Unsere Analyse zeigt auch, dass die Motivation, seine Abrechnung prüfen zu lassen, bei Nachzahlungen wesentlich höher ist als bei Gutschriften. Dabei kann es in beiden Fällen zu großen Fehlern kommen. Dazu nun mehr. 

Durchschnittliche Nachzahlungen von fast 50.000 Euro

Bei 69 Prozent aller Abrechnungen wurden Nachforderungen gestellt. Wenn dann bei Hoteliers Nachzahlungen in Höhe von durchschnittlich 48.902 Euro in den Briefkasten flattern, liegt nahe, dass diese ihre Abrechnung unbedingt prüfen lassen wollen. Dabei stellten wir wiederum fest, dass die fehlerhaften Forderungen mit Fehlern von durchschnittlich 32.523 Euro behaftet waren. Das offenbart das große finanzielle Risiko für Hoteliers, und warum genaue und faire Abrechnungen so wichtig sind.

Auch Gutschriften können fehlerhaft sein

31 Prozent aller Abrechnungen endeten zu Gunsten der Hotelbetreiber:innen in einer Gutschrift. Im Schnitt stellten wir hier eine Höhe von etwa 21.510 Euro fest. Dennoch enthalten auch diese Abrechnungen Fehler, im Schnitt in Höhe von 12.731 Euro! Auch hier kann die Prüfung sinnvoll sein, schließlich garantiert diese Transparenz und finanzielle Planbarkeit. 

Fehlerhäufigkeit in der Abrechnung

Bei der hohen Anzahl fehlerhafter Abrechnungen wurden vor allem nicht umlegbare Positionen fehlerhaft auf den Mieter umgelegt, dies war in 73 Prozent aller geprüften Abrechnungen der Fall. Fehlerhafte Verteilerschlüssel (51 Prozent) und Kalkulationsfehler  (33 Prozent) traten ebenfalls eher häufig auf. 

Worauf muss ich bei der Abrechnung achten? Besonders häufige Fehler finden Sie in diesem Schaubild:

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Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
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Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
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Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
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Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
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Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
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Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!