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Der Spiegel
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Die Welt
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Handelsblatt

Gewobag Berlin: Nebenkostenabrechnung prüfen

Die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin ist eines von derzeit sechs kommunalen Wohnungsunternehmen in Berlin und gehört zu den größten Immobilienunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hält rund 78.000 Wohnungen, Gewerbeflächen sowie Stellplätze und Garagen im Bestand, in denen mehr als 120.000 Mieterinnen und Mieter leben und arbeiten.

Das Umsatzvolumen des Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf gut 427 Millionen Euro bei einem Jahresergebnis von etwa 24 Millionen Euro. Mit knapp 700 Mitarbeitern (Stand 2018) bewirtschaftet die Gewobag eine Wohn- und Nutzfläche von mehr als 4 Millionen Quadratmetern. Zum Gewobag-Konzern gehören mehrere Tochtergesellschaften, die das Unternehmen beim Ankauf und der Projektentwicklung von Immobilien, in Energiefragen oder als Mieterbetreuer z.B. in Sachen Quartiersentwicklung oder beim Thema Betriebskostenabrechnungen unterstützen.

Als Teil des Bündnisses für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten verfolgt die Gewobag das Ziel, den kommunalen Wohnungsbestand in der Hauptstadt zu vergrößern um mehr bezahlbare Mietwohnungen für die Berliner Bevölkerung zu schaffen. Um den Bestand zu erweitern setzt das Unternehmen auf verstärkte Neubauaktivitäten insbesondere in den verdichteten innerstädtischen Bereichen sowie auf den Zukauf von Immobilien.

Mit der Gründung der Stiftung “Berliner Leben” engagiert sich die Gewobag in den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend, Senioren und Sport. Daneben bringt sich das Unternehmen aktiv in die soziale Stadtentwicklung in Berlin ein.

Geschichte des Unternehmens

Am 14. Mai 1919 wird die Heimstätten AG Groß-Berlin (HEIMAG), die heutige Gewobag, gegründet. Vor dem Hintergrund des rasant ansteigenden Wohnraumbedarfs im Berlin der 1920er-Jahre wird der Wohnungsbau in den Folgejahren zur sozialen Aufgabe. Bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen zu schaffen, ist fortan Unternehmensziel.

Ab 1931 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Gewobag, ein Großteil des Immobilienbestandes wird im Zuge des Zweiten Weltkrieges teilweise oder komplett zerstört. Die Nachkriegsjahre sind geprägt durch den Wiederaufbau und die politische Teilung Berlins. Ab 1954 baut die Gewobag zahlreiche Wohnungen im Westteil Berlins und vergrößerte den Bestand auf 10.000 Wohneinheiten. Ab den 1960er-Jahren widmet sich das Unternehmen verstärkt Sanierungen und Modernisierungen in älteren Stadtquartieren.

Nach der Wiedervereinigung unterstützt die Gewobag die Kommunalen Wohnungsverwaltungen (KWV) im Ostteil der Stadt personell und fachlich und trägt so zur Umwandlung der KWV in leistungsfähige Wohnungsgesellschaften bei. Durch Übernahme der Geschäftsanteile der WIP Wohnungsbaugesellschaft Prenzlauer Berg und der WIR Wohnungsbaugesellschaft in Berlin (die heutigen Gewobag PB und Gewobag WB) im Jahr 2000 entsteht der Gewobag-Verbund.

2012 wird das Unternehmen Teil des “Bündnis für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten”. Im Jahr 2014 bezieht die Gewobag die neue Unternehmenszentrale in Berlin Moabit und richtet sich strategisch neu aus. Mit dem neu geschaffenen Service-Center und den Quartierbüros soll die Qualität am Kunden verbessert werden.

Gewobag Berlin

Kennzahlen

Anzahl Wohnungen:
ca. 78.000
Anzahl Mitarbeiter:
ca. 700

Links

Auszeichnungen

Gewobag Berlin

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Kundenbewertungen über uns
Lesen Sie, was unsere zufriedenen Kunden über uns sagen und schreiben. Hier erfahren Sie, warum die Kunden ihre Nebenkostenabrechnungen bei uns prüfen lassen und Mineko empfehlen.
Sebastian S.
Sebastian S.
5 Sterne
vor 1 Tag
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Ich verwende MiNeKo bereits seit einigen Jahren standardmäßig zur Überprüfung meiner Betriebskostenabrechnungen. Ich bin jedes Mal überrascht in welcher Ausführlichkeit der Prüfbericht ausgestellt wird und wie alles für die weiteren Schritte vorbereitet ist. Zudem erreicht man immer jemanden und die Antwortgeschwindigkeit ist vorbildlich. Jährlich meine BK-Abrechnung prüfen zu lassen, gibt mir einfach das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und berechtigt ist. Danke und im nächsten Jahr dann wieder ;-)
Marina Burkert
Marina Burkert
5 Sterne
vor 3 Monaten
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Betriebskosten prüfen.... für Gewerbe zum Nulltarf wenn man bei der ARAG Rechtsschutz versichert ist !
Florian M.
Florian M.
5 Sterne
vor 1 Monat
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Absolut zufrieden mit dem Umfang des Prüfberichts. Bearbeitung genau innerhalb der angegebenen Frist vom Einreichen der Unterlagen bis zum Prüfergebnis innerhalb von wenigen Tagen. Der Bericht ist umfangreich und wenn man ihn aufmerksam liest, sind kaum offene Fragen übrig. Ich werde nächstes Jahr wieder prüfen lassen.
Yvonne Alsleben
Yvonne Alsleben
5 Sterne
vor 9 Wochen
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Bereits zum zweiten mal habe ich meine Abrechnungen für eine Wohnung und ein Gewerbeobjekt von Mineko prüfen lassen. Wie schon im Vorjahr, bin ich absolut zufrieden mit dem Resultat. Die Ergebnisse habe ich nach einer kurzen Bearbeitungszeit bekommen und die gefundenen Mängel wurden von beiden Vermietern problemlos anerkannt. Dadurch habe ich eine hohe Erstattung zu viel gezahlter Nebenkosten erhalten. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Vielen lieben Dank an das tolle Team von Mineko und bis zum nächsten Jahr :-).
Lara Wunder
Lara Wunder
5 Sterne
vor 2 Wochen
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Top Aufklärung und Beratung. Mir war nicht alles ganz verständlich, daher hat sich ein wirklich netter Mitarbeiter viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die möglichen Schritte durchzugehen. Zahlen muss ich statt gut 200 Euro dieses Jahr nichts, da die Abrechnung sehr fehlerbehaftet war. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!
noch Fragen?
Falls manches noch nicht klar sein sollte, hier finden Sie die Antworten auf die gängigsten Fragen.
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Ich habe die Nachzahlung bereits bezahlt. Macht das Prüfen trotzdem Sinn?

Die Bezahlung einer Nachzahlung ist keine Zustimmung. Ein Überprüfen der Abrechnung macht in diesem Falle erst recht Sinn, um Gewissheit zur Korrektheit zu bekommen. Das selbe gilt auch bei eine Gutschrift. Als Mieter haben Sie 365 Tage nach Erhalt der Abrechnung Zeit diese prüfen zu lassen. Der Zeitpunkt nach Zahlung der Nachzahlung ist somit perfekt für eine Prüfung.

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Warum ist eine Prüfung für Rechtsschutz Versicherte meistens kostenlos?

Mineko arbeiten mit den wichtigsten Rechtschutzversicherungen in Deutschland seit mehr als einem halben Jahrzehnt zusammen und prüft für die Kunden der Versicherungen. Als Spezialisten für die Nebenkostenprüfung machen wir nur das und können somit skaliert und hochpräzise Prüfen.

Die Kosten für eine Prüfung wird von den Versicherungen lieber übernommen als eine Rechnung vom Anwalt. Mineko prüft schneller und als Spezialist präziser. Jede einzelne Prüfung verbesser und optimiert unser Regelwerk. Deshalb vertrauen mehr als ein Dutzend Versicherungen auf die Prüfung von Mineko wie z.B. ARAG, DEVK, R+V, Allianz, HUK, Zurich, Württembergische, Adam Riese, WGV, LVM, KS-Auxilia und viele weitere. Finden Sie heraus ob ihre Rechtssschutzversicherung mit dabei ist.

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Welche Unterlagen werden für die Prüfung benötigt?

Wir benötigen für die Prüfung folgende Unterlagen:

  1. Ihre komplette Nebenkostenabrechnung inklusive der Heizkostenabrechnung und Anschreiben des Vermieters
  2. Ihren vollständigen Mietvertrag inklusive aller Anhänge und Zusatzvereinbarungen

Die Dokumente sind notwendig, damit wir so genau wie möglich prüfen können und für Sie das beste Ergebnis erzielen können. In vielen Fällen entscheidet nämlich Ihr Mietvertrag darüber welche Kosten in welchem Umfang auf Sie umgelegt werden dürfen. Sind bestimmte Kosten dort nicht explizit aufgeführt, dürfen Sie auch nicht abgerechnet werden.

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Wie viele Nebenkostenabrechnungen hat Mineko bereits geprüft?

Seit dem Start von Mineko in 2014 hat das Unternehmen bereits über 125.000 Nebenkostenabrechnungen für Mieter geprüft. Die Prüfalgorithmen werden kontinulierlich verbessert und durch die neuen Prüfungen optimiert. Jede Abrechnung verbessert das Regelwerk der Prüfungen.

Gewerbliche Betriebskostenabrechnungen prüft Mineko kontinuierlich für hunderte von Unternehmen aus Deutschland.

Kunden von Rechtschutzversicherungen prüfen ihre Abrechnungen komplett kostenfrei. Die Prüfung ist mit inbegriffen bei vielen Rechtsschutzversicherungen mit dem Baustein Wohnen. Mit inbegriffen ist eine Prüfung bei ARAG, DEVK, R+V, Württembergische, Adam Riese, Allianz, WGV, HUK, LVM, Zurich und vielen weiteren. Erfahrungsgemäss wird eine Prüfung auch bei den meisten anderen Rechtschutzversicherungen übernommen, die Prüfung dazu wird von Mineko übernommen.

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Was kostet eine Prüfung der Nebenkostenabrechnung

Für die meisten Mieter von Wohnungen ist eine Überprüfung der Nebenkostenabrechnung ohne Kosten verbunden, wenn eine Rechtsschutzversicherung mit dem Baustein Wohnen vorhanden ist.

Ohne Rechtsschutzversicherung können Sie ihre private Nebenkostenabrechnung von unseren Experten für schon ab 49 € prüfen lassen - einmalig, ohne Abo. Egal wie umfangreich oder kompliziert Ihre Abrechnung auch sein mag, der Preis bleibt für Sie derselbe. Sie erhalten das Ergebnis unserer Prüfung innerhalb von wenigen Tagen.

Die Preise sind abhängig von Ihrer Wohnungsgröße und wie schnell Sie das Ergebnis erhalten möchten. Eine Übersicht über die Preise und Leistungen für das Prüfen von Nebenkostenabrechnungen für Wohnraum finden Sie hier.  Weiter zu Preisen Prüfung von Gewerbe-Mietflächen.

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Lohnt sich die Prüfung meiner Nebenkostenabrechnung?

Eine professionelle Prüfung der Nebenkostenabrechnung lohnt sich immer. Wir haben aber bereits über 100.000 Nebenkostenabrechnungen geprüft und dabei eine Fehlerquote von 90% festgestellt. Im Durchschnitt sind die fehlerhaften Abrechnungen € 317 zu hoch. Da lohnt sich die Beauftragung also auf jeden Fall.

Auch wenn die Prüfung ergibt, dass Ihre Abrechnung zu 100% korrekt ist, lohnt es sich für Sie. Der aussagekräftige Prüfbericht erklärt die Positionen und Sie haben endlich die Gewissheit: Ihr Vermieter rechnet korrekt ab. Ohne Prüfung hätten Sie das nicht herausgefunden.

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Was genau prüft Mineko und was nicht?

Was wir im Umfang einer Nebenkostenprüfung prüfen:

  • den Abrechnungszeitraum und die Erstellung der Abrechnung
  • die rechnerische Richtigkeit jeder einzelnen Abrechnungsposition
  • die Verwendung der korrekten Verteilerschlüssel
  • die Umlagefähigkeit der einzelnen Betriebskostenarten
  • die formelle Richtigkeit der Abrechnung
  • die Vereinbarkeit mit mietvertraglichen Bestimmungen
  • die Einhaltung der aktuellen Deutschen Rechtsprechung

Was wir NICHT prüfen können:

  • Belege: Wir können nicht überprüfen, ob Ihr Vermieter einzelne Leistungen, wie z.B. Wartungsarbeiten am Gebäude, auch tatsächlich durchgeführt hat. Das wäre nur durch einen Gutachter möglich, der sich vor Ort an Ihrem Gebäude die Arbeiten anschaut und bewertet. Falls Sie Zweifel an den aufgeführten Kosten haben, empfehlen wir Ihnen die Belegeinsicht beim Vermieter anzufragen. Ihr Vermieter ist nach deutschem Recht verpflichtet Ihnen Einsicht zu gewähren.
  • Korrektheit der Vermieterangaben zu den Gesamtkosten und Verbrauchswerten: Wir können nicht überprüfen, ob z.B. Zählerstände richtig abgelesen wurden. Das wäre ebenfalls nur durch eine vor Ort Kontrolle der Strom-, Wasser- und Heizungszähler möglich. Die Ablesung müsste außerdem quasi in Echtzeit passieren, da sich rückwirkend Verbräuche maximal schätzen ließen. Darüber hinaus müsste man die Zähler an sich auf korrekte Funktionsweise überprüfen.
  • Prüfung der Wahrung des Gebotes der Wirtschaftlichkeit: Wir können nicht überprüfen, ob Ihr Vermieter die veranschlagten Betriebskosten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auf Zweckmäßigkeit und wirtschaftliche Zumutbarkeit kontrolliert hat. Hierfür müsste man sich für alle beauftragten Arbeiten und Dienstleistungen Vergleichsangebote von anderen Dienstleistern in Ihrer Region einholen.

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Wie kann ich die Unterlagen hochladen?

Sie können Ihre Unterlagen ganz bequem von zu Hause aus hochladen.

Dazu scannen oder fotografieren Sie die benötigten Unterlagen einfach mit Ihrem Handy ab und fügen diese mit nur einem Klick auf unserer Website ein. Nach Überprüfung der Vollständigkeit der Unterllagen wird mit der Prüfung begonnen.