1. Home
  2. Fragen
  3. Nachzahlung
  4. Ich erhalte Hartz 4. Wer trägt den Nachzahlungsbetrag?

Ich erhalte Hartz 4. Wer trägt den Nachzahlungsbetrag?

In der Regel übernimmt das Jobcenter die Kosten für die Nachzahlung. Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • es muss im Zeitraum der Nebenkostenabrechnung eine Hilfebedürftigkeit im Sinne des SGB II. bestehen
  • der Mieter darf keinen extrem hohen, nicht nachvollziehbaren Verbrauch aufweisen
  • der Mieter bewohnt noch dieselbe Wohnung, für die die Betriebskostenabrechnung erstellt wurde

Eine Ausnahme besteht, wenn der Umzug aufgrund von Kostensenkungsaufforderungen stattfand oder der Umzug vom Jobcenter bewilligt wurde.

 

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen
Warum Sie Ihre Abrechnung heute prüfen lassen sollten

War dieser Artikel hilfreich?

verwandte Artikel